Bücher

Mein neuestes Buch “ In Bewegung“ ist im November erschienen.

„Quer durchs Land“  – Rund um den Wiener Neustädter Kanal

Cover Gesamt_QdL Wr Neustädter Kanal_g01e02_bv1

Mit dem Feingefühl für das vielfältige Farbenspiel der Natur und der Gabe, im richtigen Augenblick auf den Auslöser zu drücken, gelang es dem Fotokünstler Walter Filler eine einzigartige Fotoserie rund um den Kanal zu erschaffen. Literarisch bereichert mit Aphorismen und Gedichten aus meiner Feder.

 

Hurra wir ziehn aufs Land

Am 5. November 2014 präsentierte ich mein 5. Buch „Hurra, wir ziehen aufs Land“.

Wer träumt nicht von einem eigenen Haus und einem ruhigen Leben auf dem Land? Wenn man erst nach der Lebensmitte damit beginnt, diese Träume zu verwirklichen, wenn die Wirklichkeit alles andere als beschaulich ist, die Provisorien zu Dauereinrichtungen werden und die Pannen sich aneinanderreihen, ist vor allem eines gefragt: Humor. Humor ist der Weichspüler der Katastrophen.

Erlebnisse eines Neubeginns, mit einem Augenzwinkern betrachtet.

titelbild_e04_bv

 

Die Tage sind nun schon kürzer und die Abende länger geworden. Die Herbstarbeit  ist erledigt, die Natur geht schlafen und es wird wieder still. Die Kälte und Nässe treibt uns in die warme Stube. Dann ist die Zeit zum Lesen oder Vorlesen, Schreiben oder Erinnern an Erlebnisse, die in dieser Zeit geschehen sind und die mich berührt haben und vielleicht auch euer Herz bewegen.

Und wieder wirds stü

Und wieder wird’s stü

Rezension: Die teils stille, teils hektische Zeit kurz vor, während und nach dem Weihnachtsfest hat Doris Pikal wunderbar eingefangen in Ihrem Buch „Und wieder wird’s stü“. Mit heiteren und besinnlichen Erzählungen entführt sie die Leserschaft in Ihre Kindheit, in Ihre Jugend und ins Erwachsenenalter. Sie nimmt die Buchliebhaber mit in die Natur und in eine stille Almhütte, in die Stadt und in einen Kaufmannsladen, wie es ihn früher noch gab. Aber auch die Gegenwart wird geschildert und zum Nachdenken eingeladen. Neben einigen Gedichten hat die Autorin vor allem wahre Erlebnisse festgehalten, die nicht nur zur Weihnachtszeit erfreuen.

Ein Ereignis handelt von einer dörflichen Theateraufführung, bei der plötzlich ein Engel fehlte. Die kleine Darstellerin war kurz vor ihrem Auftritt noch einmal in die Umkleide gegangen und hatte begonnen, eine Wange mit dem Lippenstift zu röten. Vom Direktor entdeckt, schrak sie zusammen und der Lippenstift rollte unter eine Kommode. Mit nur einer roten Wange wurde der „unvollkommene“ Engel zur Bühne gezerrt, wo er schlagartig die zweite rote Wange erhielt, bevor sich der Vorhang hob.

Gewöhnlich werden die Weihnachtsgeschenke in buntem Papier verpackt. Das Geschenkpapier hat meistens nur ein kurzes Dasein und landet nach dem Auspacken des Geschenks gedankenlos im Müll. Weil für das Papier Wälder abgeholzt werden müssen, machte sich die Autorin Gedanken darüber, wie durch den Verbrauch von weniger Papier die Umwelt geschont, dass Geschenkt aber dennoch verhüllt überreicht werden könnte, damit der Entpackungszauber erhalten bleibe. Sie kam auf eine großartige Idee, nachzulesen in: „Und wieder wird’s stü“

Reinhard Staubach

Schokolade für das Herz: Lebensepisoden eingeteilt nach Schokoladesorten;  „Milchschokolade“ für die Kinderzeit, „Pralinen“ für die Liebe, „Kochschokolade“ für die Arbeitswelt etc.

In diesem Buch konnte ich meine Leidenschaft für das Schreiben mit meiner Leidenschaft für Schokolade verbinden.

Rezension:
Doris Pikal offenbart in ihrem Buch „Schokolade für das Herz“ tiefe Einblicke in ihr Leben. Wir erfahren, wie sie manche Situation genoss, aber auch wie sie psychische Belastungen bewältigte. Weder von oben herab, noch tiefstapelnd berichtet sie in leicht verdaulicher Sprache und oft mit einem Augenzwinkern über ihre Lebenserfahrungen. Ich bin beeindruckt über die Bereitschaft der Autorin, auch unangenehme Lebenssituationen anzunehmen und darin das Gute zu suchen und zu erkennen.

Jede Geschichte empfand ich wie „Schokolade für das Herz“. Manchmal süß, manchmal herb, aber stets ein angenehmes Gefühl zurück lassend. Besonders angesprochen haben mich „Die Marktlücke“ und „Die neue Frisur“. Wahrscheinlich, weil sich eigene Erfahrungen darin widerspiegelten, so dass ich nicht nur Schmunzeln musste. Andere Geschichten zeigen, wie man auch unangenehmen Ereignissen eine positive Seite abringen kann, wie beispielsweise das Leben mit der alternden Mutter oder dem schwer verunglückten Sohn.

Es sind überwiegend die kleinen Dinge des Alltags, die die Autorin bemerkt und mit einer Portion Humor in den Geschichten ausbreitet. Sie sind nicht nur unterhaltsam, sondern auch lehrreich.  Die christliche Religiosität der Autorin ist locker eingeflochten, ohne Aufdringlich zu werden. Auch etliche Gedichte wurden in den Band aufgenommen.

Dieses Buch ist geeignet, in unruhigen Zeiten das Herz zu beruhigen, indem man über den persönlichen Tellerrand blickt und miterlebt, wie Doris Pikal in den unterschiedlichsten Situationen mitfühlend und beispielhaft reagierte.

Reinhard Staubach

Mitten aus dem Leben: Geschichten und Gedichte aus dem Alltag. Heiteres und Nachdenkliches zum mitlachen und mitfühlen

Rezension:

„Mitten aus dem Leben“ gegriffen, sind die Geschichten die Doris Pikal in ihrem ersten Buch erzählt und in ihrer Einleitung geht sie näher darauf ein:“ Unser Leben kann man vergleichen mit einer Autoreise um die Welt. Jedem kann alles passieren. Die Straße ist für alle dieselbe .Wir erleben die gleichen oder ähnlichen Eindrücke, aber auf Grund unserer Verschiedenheit und unserer Einstellung sind sie für jeden anders…..“

In ihrem Buch betrachtet Pikal diese „Autoreise subjektiv“ durch die eigene Brille. Aber sie beschreibt sie so allgemeingültig, dass es dem Leser nicht schwer fällt, sich in der einen oder anderen Geschichte selbst wiederzufinden und eigene Erlebnisse mit denen der Autorin zu vergleichen. Doris Pikal versteht es meisterhaft, sich mit viel Humor und Einfühlungsvermögen über die Hindernisse, die das Alltagsleben nun einmal mit sich bringt hinwegzusetzen. .Dabei helfen ihr auch ihre „Stossdämpfer“, die schwere Schicksalsschläge erträglicher machen, vor allem ihr Glaube an eine höhere Macht und einen alles umfassenden Sinn des Lebens.

 Schrittweise, von Seite zu Seite , gibt die Autorin Einblick in ihr Leben. Die Erinnerungen an eine glückliche, geborgene Kindheit wechseln mit den Erfahrungen, die ein Familienleben, der Aufbau einer Existenz, das Leben auf dem Lande mit sich gebracht haben. Abgerundet durch ihre Beobachtungen als Kassierin eines Supermarktes, die versucht hinter die Menschen zu blicken, die ihre Waren vor ihr ausbreiten. Besonders köstlich sind die Beschreibungen der Auto-und Traktorabenteuer, die zum Glück immer gut ausgegangen sind.

Gerade diese Abenteuer aus einer Zeit, als das Autofahren für den Normalverbraucher noch in den Kinderschuhen steckte, werden manche Erinnerungen an eigene Pannen wecken. Aber das Leben hat auch andere Seiten. Wie ein Blitz zerstörte ein schwerer unverschuldeter Verkehrsunfall des Sohnes das glückliche Familienleben. Erschütternd beschreibt Doris Pikal den Kampf um sein Überleben, die Monate in Klinik und Reha, die Schwierigkeiten als Schwerst Behinderter mit dem Schicksal zurecht zu kommen und einen neuen Weg zu finden. Acht Monate besuchte die Familie Daniel täglich, ein halbes Jahr fuhren sie jedes Wochenende nach Wien um ihn nach Hause zu holen und zurückzubringen. Aber, so schreibt die Mutter: „ es hat sich gelohnt.“

Eingestreut in die unterschiedlichen Erzählungen sind Gedichte der Autorin, teilweise in Mundart, die sie auch als gute Lyrikerin ausweisen. Thema ist vor allem die Familie und die Liebe, die ihr Leben ganz ausfüllt. Diese Liebe spürt man auch in dem Vorwort, das ihr Gatte Otto Pikal geschrieben hat und das mit den Worten endet:“ Sie liebt die Menschen und das Leben und hat ein offenes Herz für alles, was sie umgibt ,und genauso sind auch ihre Werke, die wie ich hoffe, auch eure Herzen erwärmen mögen.

Christine Michelfeit

Waun’s stü wird: Heitere und besinnliche Episoden aus meiner Familie in Kurzgeschichten und Versen – Eine Bereicherung für jede Adventstunde

Bestellungen sind möglich über:
den Online-Shop des Verlages: www.verlag-ccu.com
oder per e-mail: shop@verlag-ccu.com
sowie telefonisch unter 01/8693312
Erhältlich auch in allen Buchhandlungen und auf www.amazon.at